Zeit für Entdeckungen

Lieblings-
Orte

Die Region Bayerischer Wald hat viel zu bieten: Hübsche Städtchen, uralte Burgruinen, entspannende Wellnessoasen und feinste Gaumengenüsse. Wir verraten Dir, wo wir es – ganz persönlich – „im Woid“ am schönsten finden!

Waldkirchen

Freyung und Grafenau mögen Namensgeberinnen sein, doch die „Metropole“ im Landkreis Freyung-Grafenau ist Waldkirchen. Ob es nun an der stolzen Einwohnerzahl von immerhin über 10.000 liegt oder ob hier tatsächlich schon ein Hauch von Großstadt in der Luft liegt – das darf jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall gibt es hier so einiges zu erleben: Nach dem Shoppen im Modehaus Garhammer einen Drink am Marktplatz, dann zum Dinieren zum Sternekoch im Restaurant „Johanns“ und dabei Waldkirchens wunderschöne Aussicht genießen – auf jeden Fall ein Highlight!

Neuschönau

Ein erlebnisreicher Tag im Nationalpark findet einen würdigen Abschluss mit der Einkehr im Landgasthof Euler in Neuschönau. Die geschmackvoll eingerichtete Gaststube ist einladend, der Service herzlich und die Speisekarte bietet traditionelle bayerische Gerichte, die auch mal modern interpretiert werden. Wer also nach einem langen Ausflugstag Lust hat, sich mit einer großen Auswahl regionaler Spezialitäten aus heimischer Produktion verwöhnen zu lassen, ist hier genau richtig! Und nach dem letzten Happen Nachspeise kann sich dann auch der hungrigste Wanderer satt und zufrieden nach Hause kugeln.

Kreuzberg

Kreuzberg gibt´s nicht nur in Berlin, sondern – mit einem ziemlichen Kontrastprogramm – auch in Niederbayern: Auf einem 819 Meter hohen, unbewaldeten Kegel einige Kilometer nördlich von Freyung liegt der kleine, verschlafene Ort Kreuzberg. Hier kann der von historischer Geografie begeisterte Reisende das seltene Beispiel eines in runder Form entstandenen Waldhufendorfs bewundern – der Rest von uns verstummt vor Ehrfurcht beim plötzlichen Anblick eines einmaligen Sonnenuntergang-Panoramas. Goldene Sonnenstrahlen, schier endlose Weite über sanften Hügel- und Bergketten – unglaublich schön.

Spiegelau

Eigentlich braucht man ja wirklich nicht so wahnsinnig viele unterschiedliche Gläser für ein erfülltes Leben. Trotzdem verführt ein unschuldiger Besuch in den Werksverkäufen der Kristallglasfabrik Spiegelau oder der Kristallglasmanufaktur Theresienthal in Zwiesel genau dazu: Riesige Schränke und Vitrinen möchte man plötzlich besitzen und mit exakt den richtigen Gläsern, Krügen und Karaffen für jeden Anlass, jedes Getränk, jeden Dekorationsstil auffüllen! Spaß beiseite: Man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber ein Mitbringsel als Andenken an den Bayerischen Wald und seine Geschichte als Standort uralter Glashütten ist eine schöne Sache – wenn man sich beherrschen kann!

Schiefweg (Chicago)

Wunderbare bayerische Küche in der Stube oder im Bauerngarten genießen und zum Zwischengang in den oberen Stock ins Auswanderer-Museum? Das ist im Wirtshaus „Zur Emerenz“ möglich! Eingebettet im liebevoll sanierten Geburtshaus der Heimatdichterin Emerenz Meier, erzählt das Auswanderermuseum „Born in Schiefweg“ ganz berührend die Geschichte der Auswanderung einer der bedeutendsten Dichterinnen Bayerns aus dem Bayerischen Wald nach Amerika. 1874 in Schiefweg geboren, starb sie 53 Jahre später fern der Heimat in Chicago. Dazwischen lag ein turbulentes Leben, das reich war an Höhen und Tiefen – und voll Heimweh nach dem Bayerischen Wald.

Ausflug nach Tschechien

Wer die Nähe zu Tschechien für einen Ausflug nutzen möchte, den lockt das nur rund 100km entfernte Český Krumlov (Krumau). Die historische Altstadt der „Perle Südböhmens“ ist allein schon einen Besuch wert! Dazu gibt es hübsche Terrassen-Restaurants über der Moldau, pittoreske Gassen, die beeindruckende Mantelbrücke und das Egon-Schiele-Museum, in dessen Innenhof man ein wunderbar ruhiges Plätzchen mit Café findet. Zugegebenermaßen sind die Touristengruppen aus aller Welt an manchen Tagen überwältigend, aber die interessante Fahrt durch die kleinen Dörfer im Böhmerwald und ein Svíčková zum Abendessen gleichen das mehr als aus!